Mittwoch, 4. Dezember 2013

Agentur für Arbeit Riesa beteiligt sich an der bundesweiten #Aktionswoche für Menschen mit Behinderung

Hohe Motivation und Einsatzbereitschaft kompensieren Einschränkungen


Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung, ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenktag, startete die Bundesagentur für Arbeit (BA) am 02. Dezember die dritte bundesweite Aktionswoche für Menschen mit Behinderung. Mitarbeiter und Führungskräfte der Arbeitsagenturen werben dabei für mehr Inklusion im Arbeitsleben.
„Vor dem Hintergrund des Fachkräftebedarfes gilt es, verstärkter als bisher das Potential der Menschen mit Behinderungen zu nutzen. Zahlreiche Unternehmen im Agenturbezirk Riesa haben dies bereits erkannt und engagieren sich bei der Integration von behinderten Menschen. Jeder Mensch muss die Möglichkeit haben, sich vollständig und gleichberechtigt am Arbeitsleben zu beteiligen. Menschen mit Handicap verfügen oft über ein fundiertes Fachwissen und kompensieren gesundheitliche Einschränkungen durch hohe Motivation und Einsatzbereitschaft“, erklärt Thomas Berndt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Riesa waren Ende November 730 schwerbehinderte Arbeitslose gemeldet, das sind 6,3 Prozent aller Arbeitslosen. „In der Aktionswoche richten wir die besondere Aufmerksamkeit auf Menschen mit Behinderung. Wir beraten Arbeitgeber gezielt über fachliche Hilfen und individuelle Fördermöglichkeiten“, so Thomas Berndt weiter.
Die Vermittlungsfachkräfte des Arbeitgeber-Service informieren die regionalen Unternehmen über die Beschäftigungsmöglichkeiten von Menschen mit Behinderung und bieten weiterführende Beratungen zur Ausgleichsabgabe, Gleichstellung und Mehrfachanrechnung an.

 

Kontaktdaten Arbeitgeber-Service:

Kostenfreie Hotline: 0800 4 5555 00

E-Mail: Riesa.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen