Donnerstag, 16. September 2010

Sky nervt mit unseriösen Anrufen und Rufnummern Spam?


Sky Deutschland kämpft mit allen Mitteln um neue Kunden. Dazu gehört vermutlich leider auch eine Masche mit der Freenet (hier mehr Info) im vergangenen Jahr bereits aufgefallen ist. Ich wurde mehrfach, zuletzt
heute, von der Nummer 01802000158 angerufen. Sobald man das Gespräch annimmt, wird aufgelegt, vermutlich automatisch. Um dann den Angerufenen zu einem teuren Rückruf auf einer 0180-Nummer (01802000158) zu bewegen. Wenn diese Nummer in Google eingegeben wird, ergeben sich hinweise auf Sky Deutschland bzw. den Vorgänger Premiere. Es werden deutschlandweit ca. 4 verschiedene Nummern benutzt, von denen die Calls ausgehen.
In diesen Fällen lohnt es sich , eine kurze E-Mail an die Bundesnetzagentur oder an das Anti-Spam-Bündnis zu schreiben:  rufnummernmissbrauch@bnetza.de oder spam@internet-beschwerdestelle.de

Bundesnetzagentur
Nördeltstr. 5
59872 Meschede

Wenn technisch möglich, lassen sich die Nummern auch sperren (funktioniert bspw. mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7240).
Zur Rechtslage in Deutschland ist auf der Seite der Bundesnetzagentur einiges nachzulesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen