Samstag, 23. April 2011

Bewegungsprofile im iPhone - Windows 7 Software - iPhoneTrackerWin zeigt Positionsprotokolle

Seit einigen Tagen ist in vielen Schlagzeilen zu lesen, das bei iPhone-Nutzern die Bewegungsprofile im Backup über iTunes auf dem eigenemn PC ablegt. Wie das funktioniert und wie es zu verhindern ist, lässt sich sehr gut bei SpiegelOnline nachlesen: "Was Apples iPhone speichert".

Aber wie kann der iPhone-Nutzer seine Daten anschauen auf einem Windows-PC?

Als erstes brauchen wir diese Software: iPhoneTrackerWin. Ich habe das Programm bei Winfuture.de gefunden. Aber es lässt sich auch bei den "Erfindern" direkt downloaden.

Auf dem PC landet dann eine gepackte Datei, die mit einem Entpacker in ein Verzeichnis (ist egal wo) abgelegt bzw. entpackt werden muss (den Pfad sollte man sich für den Aufruf des Programmes oder für das Anlegen einer Verknüpfung merken). Damit die Software auf einem Windows-PC auch läuft, muss Microsoft .NET Framework 4 Client Profile auf dem PC vorhanden sein., fehlt es, kann es bei Microsoft runtergeladen werden.

einfach auf das Icon klicken "iPhoneTrackerWin"


So, jetzt kann´s auch schon losgehen: Programmaufrufen!




Nach dem Programmstart ist folgendes zu sehen:


Startbildschirm der Anwendung iPhoneTrackerWin
Oben links kann das interessierende Backup ausgewählt werden. Der schwarze Punkt zeigt bereits die "Gegend", in der die Daten aufgezeichnet wurden.
Das Hineinzoomen funktioniert noch nicht mit den "+" bzw. "-" Zeichen, daher muss mit etwas Gefühl der Schieberegler nach oben oder nach unten gezogen werden.

Im Ergebnis gibt es dann alle aufgezeichneten Daten zu sehen, die sich auch noch über den Player am unteren Bildschirmrand in zeitlicher Reihenfolge abspielen lassen.


Beispiel für die im iPhone aufgezeichneten Daten
Beim Zoomen auf die maximale Auflösung lassen sich dann sehr detailliert Orte und Plätze anzeigen - gut für die, die vergessen haben, wo sie im letzten Jahr im Juni (da wurde die Version iOS 4 veröffentlicht) gewesen sind ;o).

Ganz nebenbei: auch andere Software in Handys zeichnet Bewegungsdaten auf, so bspw. Android

Update 1: SpiegelOnline berichtet ausführlich zur Androidsoftware und Datensammlung von Google


Update 2: Auch heute berichtet SpiegelOnline über Apple. Es würden auch dann Daten gesammelt, wenn der Nutzer dem Tracking nicht zugestimmt hat. Mehr in diesem Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,758952,00.html

Update 3: Das Video der beiden Entwickler/Entdecker um das iPhoneTracking gibt es hier zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen