Mittwoch, 31. August 2011

Signale am Arbeitsmarkt weisen wieder in eine positive Richtung

Im Agenturbezirk Bautzen waren im August insgesamt 31.667 Frauen und Männer arbeitslos registriert. Das sind 401 Arbeitslose (-1,3 Prozent) weniger als im Vormonat Juli 2011. Im Vergleich zum Vorjahresmonat August 2010 waren 2.566 Arbeitslose weniger gemeldet (-7,5 Prozent).
  • Arbeitslosenbestand sinkt um 400 Personen
  • Bestand Jüngerer unter 25 Jahren saisonbedingt hoch
  • Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt hoch, aber leicht rückgängig
Arbeitslosigkeit sinkt nach Juli-Anstieg wieder
„Obwohl die Zahl junger Menschen, die derzeit in der Arbeitsagentur und den Jobcentern in Betreuung sind, seit Juli vergleichsweise hoch ist, sinkt die Gesamtarbeitslosigkeit im August wieder. Dieser Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit ist erfahrungsgemäß vorrübergehend. Spätestens in zwei Monaten wird die Zahl der Jugendlichen auf das dann saisonübliche Niveau zurückgehen.
Demografie auch anhand der Arbeitslosen-zahlen nachzuvollziehen
Die Auswirkungen des demografischen Wandels werden immer deutlicher anhand der Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren. In den vergangenen vier Jahren hat sich die Zahl der arbeitslos gemeldeten Jugendlichen aufgrund der demografischen Entwicklung im Agenturbezirk mehr als halbiert. Gab es im August 2007 noch über 6.000 Arbeitslose unter 25 Jahren, sind es heute nur noch etwa 2.700“, so Shirin Khabiri-Bohr, Leiterin der Agentur für Arbeit Bautzen. „Den Rückgang der Arbeitslosigkeit insgesamt führe ich auf die weiterhin stabile Auftragslage der hiesigen Betriebe zurück. Auch im August ist ein hoher Zugang sozialversicherungspflichtiger Stellenangebote zu verzeichnen.“ so Khabiri-Bohr weiter.

Abgänge
Die Arbeitsagentur Bautzen und deren acht Geschäftsstellen verzeichneten im August 2.633 Abmeldungen* (darunter 1.216 Frauen) aus der Arbeitslosigkeit. Davon wurden 1.252 Abgänge in Erwerbstätigkeit gezählt, worin auch 86 Abmeldungen in eine selbständige Tätigkeit enthalten sind. Die Einstellungen in Beschäftigungsverhältnisse erstrecken sich über alle Branchen und Berufsgruppen. Um einige Beispiele zu nennen, gab es 123 Personen, die in Büroorganisationsberufen eine Beschäftigung fanden, 97 Beschäftigungsaufnahmen im Bereich Verkehr und Logistik, 75 Abmeldungen für Fahrzeug- und Transportgeräteführer und 74 Personen in Verkaufsberufe. Immerhin 63 Arbeitslose meldeten sich in eine Tätigkeit im Bereich der Metallverarbeitung ab, ebenso wie 57 Personen aus Berufen des Hoch- und Tiefbaus. Alle Angaben beziehen sich auf Daten im Rechtskreis SGB III.

*) Abmeldungen aufgrund Rechtskreiswechsel von der Arbeitsagentur zum Träger der Grundsicherung (SGB II) sind darin nicht enthalten.
Zugänge
In jedem Monat gibt es Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen neu oder wieder von Arbeitslosigkeit betroffen sind. Der Arbeitsmarkt ist geprägt von einer großen Dynamik. Bei der Arbeitsagentur Bautzen und den acht Geschäftsstellen meldeten sich im Berichtsmonat 2.607 Personen (darunter 1.200 Frauen) arbeitslos. 1.340 von ihnen waren zuvor am ersten Arbeitsmarkt erwerbstätig. Für 757 Personen endete eine Ausbildung, Qualifizierung oder Aktivierungsmaßnahme. Saisonbedingt hält der Zugang Jugendlicher unter 25 Jahren auch noch im August an. Konkret kamen im August 725 Jugendliche aus Ausbildungsverhältnissen oder sonstigen Maßnahmen zum Arbeitslosenbestand der Agentur für Arbeit Bautzen und Geschäftsstellen hinzu. Aus Beschäftigungen am ersten Arbeitsmarkt meldeten sich etwa 300 Jugendliche neu arbeitslos. Spätestens mit der Statistik im Oktober wird die Zahl der Jugendlichen erfahrungsgemäß wieder sinken. Betrachtet man die Zugänge in Arbeitslosigkeit nach Berufsgruppen, so verteilen sich diese auf alle Berufe, proportional gemessen an ihrem Anteil an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Schwerpunkte sind hier kaum erkennbar. Im August meldeten sich 125 Menschen in Büroberufen und 97 Menschen in Verkehrs- und Logistikberufen (z.B. Lagerarbeiter) neu arbeitslos. An dritter Stelle folgten 87 Menschen, die zuvor im Verkauf tätig waren sowie an vierter Stelle 73 Menschen, die zuvor Fahrzeuge oder Transportgeräte geführt haben.
Arbeitslose nach Rechtskreisen
Die Agentur für Arbeit Bautzen betreute im August 8.250 arbeitslose Frauen und Männer, das waren 93 Arbeitslose weniger als im Juli 2011. Im Vergleich zum August 2010 betrug der Rückgang 2.239 Personen. Alle ostsächsischen SGB II - Träger registrierten zusammen 23.417 Arbeitslose, 308 Arbeitslose weniger im Vergleich zum Vormonat und 327 weniger im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Informationen:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen