Mittwoch, 19. Oktober 2011

Rasend schnell zum neuen Job – die zentralste Jobbörse Sachsens am 28. und 29. Oktober direkt an der Autobahn A4

„Fachkräfte für Sachsen" – unter diesem Motto präsentieren sich fast 60 Unternehmen aus der Großregion zwischen Chemnitz und Bautzen zur zentralsten Jobbörse Sachsens am 28. und 29. Oktober 2011 in der Zeit von 10 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Einrichtungszentrums von Möbel Mahler direkt an der Autobahn A4, Abfahrt Siebenlehn.

Erstmals organisieren die Arbeitsagenturen Bautzen, Riesa, Pirna, Oschatz und Chemnitz gemeinsam eine gebietsübergreifende Jobmesse, die es mittel- und ostsächsischen Betrieben ermöglicht an einem Ort mit hoher Besucherfrequenz neue Beschäftigungspotenziale zu erschließen. Angesprochen sind neben künftigen Azubis, Arbeitslosen und Jobwechslern aus allen Regionen vor allem auch ältere Arbeitnehmer und Pendler.

Das letzte Oktoberwochenende wird viele Pendler in die sächsische Heimat ziehen. Ideal also, um sich mit der Familie gemeinsam in heimischen Gefilden nach Arbeit oder Ausbildung umzusehen.   Die Jobbörse bietet Arbeit- und Ausbildungsplatzsuchenden die Chance, direkte Kontakte zu wichtigen Arbeitgebern der gesamten Region zu knüpfen und sich über Beschäftigung und Ausbildung in Mittel- und Ostsachsen zu informieren. Landkreisgrenzen bilden schon längst kein Hindernis mehr bei der Jobsuche, wie die intensiven Pendlerströme beweisen. Die Sachsen sind bei der Arbeitssuche sehr mobil, und der Freistaat ist zudem auch für Arbeitnehmer aus anderen Bundesländern ein begehrter Arbeitsort. So ist die Zahl der Einpendler aus den alten Bundesländern nach Sachsen in den letzten fünf Jahren um etwa ein Drittel gestiegen. Die Auspendler in die alten Bundesländer sind hingegen seit 2008 leicht rückläufig, steigt doch zu Hause seit Monaten die Nachfrage nach Arbeitskräften. Dennoch kämpfen alle Regionen mit demografischen Herausforderungen wie rückläufigen Schülerzahlen, einer alternden Bevölkerung und somit mit einem insgesamt rückläufigen Potenzial an erwerbsfähigen Personen. 

Die beteiligten Arbeitsagenturen möchten mit der Aktion den Anstoß geben, Jobs in Sachsen wieder stärker in den Fokus der Pendler zu rücken. Fachkräftemangel einerseits und wöchentlich stundenlange Fahrzeiten auf Seiten der Arbeitnehmer müssen kein Dauerzustand sein. Im Gegenteil: Mit gut abgestimmten Strategien aller beteiligten Akteure und durch eine gute Zusammenarbeit in Netzwerken kann es gelingen, einem Mangel an qualifiziertem Personal entgegenzutreten.

Es wird darauf ankommen Maßnahmen zu bündeln, um ein ausreichendes Fachkräfteangebot sicherzustellen.

Erhöhung der Markttransparenz, Qualifizierung, frühzeitige Berufsorientierung, Ausbildung und Anwerbung von Erwerbspersonen sind dabei wichtige Schwerpunkte.

„Und auch dann, wenn sich die Anzeichen für ein Abschwächen der Konjunktur erhärten sollten und die Auswirkungen der globalen Finanzmarktkrise einhergehend mit hoher Staatsverschuldung ein schwer zu kalkulierendes Risiko darstellt, muss das Thema Fachkräftemangel aufgrund der absehbaren demografischen Entwicklung von höchster Priorität bleiben, um langfristig die starke Wettbewerbsposition unserer Region auszubauen bzw. zu behaupten. Hierfür brauchen wir innovative Lösungen wie eine übergreifende Jobbörse, die für alle interessierten Arbeitsuchenden offen ist – auch, aber nicht nur für die Arbeitslosen", sagt Angelika Hugel, Leiterin der Chemnitzer Arbeitsagentur.

Künftige Azubis, Arbeitslose und Jobwechsler, ältere Arbeitnehmer und Pendler sind herzlich eingeladen, die zentralste Jobbörse Sachsens zu besuchen.

Wann ?

Freitag und Samstag am 28. und 29. Oktober 2011 von 10 bis 20 Uhr.

Wo?

möbel mahler Einrichtungszentrum GmbH & Co. KG

An der Autobahn 4

09603 Großschirma-Siebenlehn

Direkt an der A4 Abfahrt Siebenlehn.

„Fachkräfte für Sachsen!" wird unterstützt von den Arbeitsagenturen Bautzen, Riesa, Pirna, Oschatz und Chemnitz. Das Ausstellerverzeichnis ist online unter www.arbeitsagentur.de/chemnitz mit allen Informationen zu finden.

 

Pressekontakt: 

Agentur für Arbeit Oschatz, Volkmar Beier Tel: 0160 90705080

Agentur für Arbeit Riesa, Berit Kasten                    Tel: 0160 90120580

Agentur für Arbeit Chemnitz, Michaela Barthel   Tel: 0171 7628097

 

© Agentur für Arbeit Bautzen, Presse Info 158-2011 vom 18.10.2011

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen