Freitag, 6. Januar 2012

Technischer Konfektionär - BiZ stellt auch weniger bekannte Ausbildungsberufe vor

Das BiZ in Bautzen stellt regelmäßig Berufe  vor, die kaum Jugendliche kennen, die aber eine spannende Alternative sein können.
 
Das Interesse der meisten Jugendlichen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, beschränkt sich meist auf relativ wenige sehr bekannte Berufe. Dabei stehen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz meist besser, konzentriert man sich auf einen der vielen alternativen Ausbildungsberufen, die in unserer Region angeboten werden.
 
Ein solches Beispiel ist der Technische Konfektionär/Konfektionärin. Sie verarbeiten textile Werkstoffe durch Nähen, Schweißen oder Kleben. Dabei entsteht z.B. Schutz- und Wetterkleidung, Zelte, Lkw-Planen oder Marktschirme. Sie sind vorwiegend in Industriebetrieben beschäftigt. Darüber hinaus können Technische Konfektionäre und Konfektionärinnen im Zeltverleih tätig sein oder in Raumausstatter-Betrieben arbeiten, die auf Markisen und Sonnenschutz spezialisiert sind.
 
Der Beruf ist also vielseitig und bietet damit nach Abschluss der Ausbildung flexible Einsatzmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. In einer Informationsveranstaltung stellt das Berufsbild ein Praktiker der Firma nuck zelte & planen am 19. Januar um 16.30 Uhr im Berufs-Informations-Zentrum der Agentur für Arbeit Bautzen, Neusalzaer Straße 2, vor. Eine Möglichkeit also, auch mal Berufe näher kennen zu lernen, die weniger bekannt, aber umso interessanter sind.
 
Das BiZ-Team freut sich auf Ihre Teilnahme!
 
© PI der Agentur für Arbeit Bautzen 004-2012 vom 04.01.2012
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen