Dienstag, 30. Oktober 2012

Erneut leichter Rückgang auf dem Arbeitsmarkt im Erzgebirgskreis

Erneut leichter Rückgang auf dem Arbeitsmarkt
 
  • Arbeitslose sinken auf 14.000 Personen
  • Arbeitslosenquote bei 7,5 Prozent
  • 11 Prozent weniger Arbeitslose als vor einem Jahr
 
Nach Auffassung von Thomas Berndt, Chef der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz, zeigt sich der Arbeitsmarkt im Oktober weiter robust, verliert jedoch etwas an Dynamik. „Erste Zeichen, die darauf hindeuten, sind rückläufige Stellenangebote und geringere Abmeldungen aus Arbeitslosigkeit.
14.002 Frauen und Männer sind in der Region derzeit ohne Arbeit, 377 oder 2,6 Prozent weniger als im September. Die Jüngeren (15 bis unter 25 Jahre) profitierten erneut am stärksten, was nicht zuletzt der guten Arbeit der Vermittlungsfachkräfte in den letzten Wochen zu verdanken ist. Die Arbeitskräftenachfrage bewegt sich auf hohem Niveau. Insbesondere rechnen Hoteliers und Gaststättenbesitzer für die bevorstehende Wintersaison mit einem guten Geschäft und sind deshalb an geeignetem Personal interessiert, aber auch das Bauhaupt- und Baunebengewerbe nutzt den milden Herbst und sucht nach Mitarbeitern, um anfallende Arbeiten noch vor dem Wintereinbruch fertigzustellen. Ebenso verzeichnet die Metallbranche volle Auftragsbücher“, kommentiert  Thomas Berndt, Leiter der Annaberger Arbeitsagentur, die aktuelle Entwicklung. „Um die Nachfrage nach Fachkräften zu decken, setzen viele Unternehmen auch auf eigenen Nachwuchs. Sie suchen bereits sehr früh nach Azubis, die nächstes Jahr die Firma verstärken sollen. Das ist der richtige Weg. Denn mit zunehmendem Fachkräftebedarf spielt die eigene Nachwuchssicherung eine immer wichtigere Rolle“, weiß der Agenturchef. 
 
Im Agenturbezirk Annaberg-Buchholz sind im Oktober insgesamt 14.002 Frauen und Männer arbeitslos. Das sind 377 Arbeitslose (- 2,6 Prozent) weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind es 1.685 Arbeitslose weniger (- 10,7 Prozent). Die Arbeitslosenquote sank aktuell auf 7,5 Prozent (Vormonat: 7,7 Prozent; Vorjahr: 8,2 Prozent).
 
 
 
© Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz, PI 141-2012 vom 30.10.2012, Pressekonferenz findet am 30.10.2012, um 16:00 Uhr statt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen