Mittwoch, 30. Januar 2013

Zukunftsplanung in den Ferien - Informationstage vom 5. bis 7. Februar im BiZ ebnen Weg zum Studium

Wer gern studieren möchte, sich aber unsicher ist, ob das ausgewählte Studium auch den Vorstellungen entspricht, der sollte die Informationstage vom 5. bis 7. Februar im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz für die individuelle Studienwahl nutzen. Neben Angeboten verschiedener Studieneinrichtungen wird erstmalig auch zum dualen Studium informiert.
 
„Diese Studienform ist bei Jugendlichen sehr begehrt und wird bei akademischen Berufsberatern der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz immer wieder stark nachgefragt“, weiß der Leiter der  Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz, Thomas Berndt. „Theorie und betriebliche Praxis stehen hier eng miteinander im Einklang und bieten eine gute Chance, nach Beendigung des Studiums vom Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden. Unternehmen wählen immer mehr diesen Weg, um sich schon sehr früh ihre eigenen Nachwuchskräfte zu sichern. In Sachsen gibt es mittlerweile über 70 verschiedene Studiengänge mit ca. 6000 Studierenden in diesem Bereich“.
 
Zur ersten Veranstaltung im Rahmen der Informationstage am 5. Februar um 10 Uhr stellt die Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung Meißen verschiedene Bachelor- und Diplomstudiengänge in den Fachrichtungen Staatsfinanzen, Steuern, Recht, Allgemeine Verwaltung, Sozialverwaltung und Sozialversicherung vor. Die Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz informiert über Studienangebote in den Bereichen Arbeitsmarktmanagement,  beschäftigungsorientierte Beratung & Fallmanagement sowie Wirtschaftsinformatik. 13.30 Uhr geht das Volkswagen Bildungsinstitut  auf verschiedene Diplomingenieurstudiengänge im Praxisverbund ein. Dabei wird ein Studium mit berufspraktischer Ausbildung in einem Betrieb ermöglicht.
 
Der 6. Februar gehört den kreativen Studienrichtungen. Zu Wort kommt um 10 Uhr eine Journalistin, die Einblicke in ihren beruflichen Alltag gewährt. 11 Uhr rücken die Studiengänge Kommunikations- und Medienwissenschaften bzw. Journalismus in den Focus. Wer gern künstlerisch und kreativ tätig ist, der sollte sich 14 Uhr vormerken. Dann geht es um ein gestalterisches Studium an der Fakultät für Gestaltung Schneeberg. Fachexperten geben Tipps zur Mappengestaltung. Selbstverständlich dürfen auch selbst gestaltete Mappen zum Termin mitgebracht werden.
 
Wer sich für Medizin bzw. Psychologiestudiengänge interessiert, der sollte sich Donnerstag, 7. Februar, 10 Uhr vormerken. Anschließend wird um 13.30 Uhr über Lehrämter in Sachsen informiert.
 
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.
 
 
© Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz PI 7-2013
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen