Dienstag, 6. August 2013

Handwerkskammer Dresden und Agentur für Arbeit Riesa qualifizieren Mitarbeiter zu Ausbildungsexperten!


Gemeinsame Pressemitteilung der HWK Dresden und der Agentur für Arbeit Riesa

Ob Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter finden und dauerhaft halten können, hängt auch maßgeblich davon ab, wie gut sie ausbilden. Dabei spielen die fachlichen Qualifikationen der Ausbilderinnen und Ausbilder in den Unternehmen eine ebenso große Rolle wie deren pädagogischen Fähigkeiten. Genau hier setzt das neue berufs- und arbeitspädagogische Kursangebot der Handwerkskammer Dresden AdA-Plus als Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung an. AdA-Plus wird im Rahmen des Programms WeGebAU (Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen) durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert.


Schwerpunkte der Fortbildung liegen auf der gemeinsamen Erprobung verschiedener Ausbildungsmethoden sowie auf der vertiefenden Vermittlung von Kenntnissen zur qualifizierten Personalauswahl inklusive Textverfahren. Ein wichtiger Bestandteil des Lehrgangs ist zudem der kompetente Umgang mit Jugendlichen, besonders solchen mit Lernschwierigkeiten.

Damit wollen die Handwerkskammer Dresden und die Agentur für Arbeit Riesa Unternehmen bei ihrem Ziel, den Ausbildungserfolg zu maximieren, gemeinsam unterstützen.

Gesellinnen und Gesellen, Facharbeiterinnen und Facharbeiter sowie Führungskräfte aller Gewerke können mit der neuen Ausbildereignungsprüfung AdA-Plus ihre Fähigkeiten erweitern. Betriebe bauen ihre Wettbewerbsfähigkeit um qualifiziertes Personal gezielt aus.



Weitere Informationen erhalten Sie bei:




Handwerkskammer Dresden, Bildungszentrum, Kundenberaterin Frau Kerstin Hinderer,
Telefon: 0351 8087-520
E-Mail: kerstin.hinderer@hwk-dresden.de

© Agentur für Arbeit Riesa, PI 65/2013 v. 7.8.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen