Donnerstag, 28. August 2014

Der #Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit #Riesa im August 2014


- Arbeitslosenzahl im August: - 75 auf 10.976

- Arbeitslosenquote gegenüber Vormonat: - 0,1 auf 8,6 Prozent

- Stellenmeldungen im Monatsverlauf: 566 neue Arbeitsstellen beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Riesa

 

I. Überblick
Im Bezirk Agentur für Arbeit Riesa, der identisch mit den Grenzen des Landkreises Meißen ist, sank die Arbeitslosigkeit im August um 75 auf 10.976 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr sind 490 Frauen und Männer (- 4,3 Prozent) weniger arbeitslos gemeldet.
Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen verringerte sich im Monatsverlauf um 0,1 auf 8,6 Prozent. Im August 2013 lag diese Quote bei 8,9 Prozent.
„Im Ferienmonat August ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Riesa insgesamt weiter

gesunken. Jedoch meldeten sich in den zurückliegenden Wochen zahlreiche junge Menschen nach dem Ende einer betrieblichen oder schulischen Ausbildung arbeitslos, so dass die Jugendarbeitslosigkeit im August leicht angestiegen ist. Diese Entwicklung ist für die Sommermonate tyisch und ich erwarte für die kommenden Monate wieder einen Rückgang der Arbeitslosigkeit in dieser Personengruppe“, so eine erste Einschätzung vom Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa, Thomas Berndt. „Arbeitgeber meldeten meinen Vermittlungsfachkräften im Arbeitgeber-Service in diesem Monat 566 neue Stellenangebote zur Besetzung. Insbesondere im Bereich der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen, des verarbeitendes Gewerbes sowie im Gesundheits- und Sozialwesen sind Arbeitgeber auf der Suche nach neuen Mitarbeitern.“
„Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind noch zahlreiche freie Ausbildungsstellen im Arbeitgeber-Service meiner Agentur gemeldet und das Angebot ist breit gefächert. Gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereite ich für den „Tag der Sachsen“ in Großenhain eine Last-Minute-Aktion vor. Am Stand der Arbeitsagentur auf der Wirtschaftsmeile werden wir alle noch unbesetzten Ausbildungsstellen präsentieren und vor Ort zu den Anforderungen sowie zu den Bewerbungsmodalitäten informieren“, so Thomas Berndt weiter.
Im Bereich der Arbeitslosenversicherung – Rechtskreis SGB III – sank die Arbeitslosigkeit im August um 47 auf 2.924 Personen. Das sind 484 Arbeitslose weniger als im August 2013. Unter Berücksichtigung vorläufiger Daten unterstützte die Agentur für Arbeit Riesa in 459 Fällen die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit. So erhielten 127 Existenzgründer eine finanzielle Unterstützung beim Start in die Selbständigkeit und in 305 Fällen wurden an Arbeitgeber Eingliederungszuschüsse zum Ausgleich von Minderleistungen in der ersten Zeit der Beschäftigung gewährt.
Der Grundsicherungsträger, der in alleiniger Trägerschaft des Landkreises Meißen organisiert ist, meldete für den Rechtskreis SGB II 8.052 Arbeitslose. Das sind 28 Arbeitslose weniger als vor vier Wochen und sechs Personen ohne Arbeit weniger als vor einem Jahr. Unter Berücksichtigung vorläufiger Daten verzeichnete das Jobcenter im August 12.660 Bedarfsgemeinschaften mit 21.783 Leistungsempfängern. Im Juli waren es 12.638 Bedarfsgemeinschaften mit 21.689 Leistungsempfängern.
II. Unterbeschäftigung
1.947 Personen haben im August an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen beider Rechtskreise, zum Beispiel Weiterbildungen, Praktika in Betrieben sowie Beschäftigung in Arbeitsgelegenheiten teilgenommen und dadurch den Arbeitsmarkt entlastet. Insgesamt belief sich die Unterbeschäftigung nach ersten Hochrechnungen auf 13.675 Frauen und Männer (10.976 Arbeitslose + 1.947 Personen in Maßnahmen der aktiven Arbeitsförderung, + 439 Menschen, die beruflich aktiviert und eingegliedert wurden beziehungsweise sich in Sonderregelungen für Ältere befinden, + 313 Menschen, die Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld erhalten oder sich in Altersteilzeit befinden). Die Unterbeschäftigungsquote verminderte sich im Monatsverlauf um 0,2 auf 10,6 Prozent. Im August 2013 lag diese Quote noch bei 11,6 Prozent.
III. Ausgewählte Personengruppen des Arbeitsmarktes
Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitierten auch in diesem Monat zum überwiegenden Teil Männer. Die Anzahl der arbeitslosen Männer nahm im August um 67 auf 5.675 ab. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind derzeit 243 Männer weniger von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Zahl der arbeitslosen Frauen verringerte sich im Berichtsmonat nur geringfügig um acht auf 5.301. Vor einem Jahr waren 247 Frauen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen. Der Anteil der arbeitslosen Frauen an allen Arbeitslosen beträgt im Berichtsmonat 48,3 Prozent und die Arbeitslosenquote der Frauen bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen liegt bei 8,9 Prozent (Vormonat: 8,9 Prozent, Vorjahr: 9,1 Prozent).
Die Jugendarbeitslosigkeit stieg im Ferienmonat August leicht um 51 auf 704 Arbeitslose unter 25 Jahre an. Im Vorjahresvergleich ist jedoch ein Rückgang um 253 junge Menschen ohne Arbeit zu verzeichnen. Parallel dazu stieg auch die Zahl der Arbeitslosen unter 20 Jahre an. Sie vergrößerte sich in den zurückliegenden vier Wochen um 17 auf 88. Im Vergleich zum Vorjahr sind gegenwärtig 44 junge Menschen unter 20 Jahre weniger arbeitslos gemeldet.
Dagegen setzte sich der Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den Älteren weiter fort. Ende August sind 4.713 Arbeitslose über 50 Jahre alt. Das sind 136 Arbeitslose weniger als im Juli. Im Vergleich zum August 2013 sind 50 Ältere mehr arbeitslos gemeldet. Der Anteil der Älteren an allen Arbeitslosen beträgt 42,9 Prozent (Vormonat: 43,9 Prozent).
4.301 der 10.976 Arbeitslosen sind länger als ein Jahr auf Arbeitssuche, das sind 26 Personen weniger als vor einem Monat. Im Vorjahresvergleich vergrößerte sich die Zahl der Langzeitarbeitslosen jedoch um 286 Frauen und Männer.
IV. Die Entwicklung auf dem Stellenmarkt
Im August akquirierten die Vermittlungsfachkräfte im Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Riesa 566 neue Stellenangebote. Dies entspricht dem Niveau des Vorjahres. Im Vergleich zum Juli ging die Zahl der Stellenmeldungen jedoch um 26 zurück. Weiterhin sind insbesondere Arbeitgeber aus dem Bereich der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (211 Stellen), des verarbeitendes Gewerbes (90 Stellen) sowie des Handels (56 Stellen) auf der Suche nach neuem Personal. Aber auch im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Baugewerbe (jeweils 41 Stellen) besteht eine hohe Nachfrage.
210 der 566 neuen Stellenangebote gingen im Bereich der Geschäftsstelle Meißen ein. In der Radebeuler Region meldeten die Unternehmen 135 freie Stellen und in der Riesaer Region registrierten die Vermittler 116 neue Angebote. Im Bereich der Geschäftsstelle waren es 105 neue Angebote.
Insgesamt stehen den Vermittlungsfachkräften 1.655 freie Arbeitsstellen zur Besetzung auf dem regionalen Arbeitsmarkt zur Verfügung.
V. Die Entwicklung in den Geschäftsstellen
Im Bereich der Geschäftsstelle Riesa hat sich die Arbeitslosigkeit von Juli auf August um elf auf 3.130 Personen verringert. Im Vergleich zum August 2013 sind aber 45 Arbeitslose mehr gemeldet. Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen verharrte auf dem Niveau des Vormonats und beträgt 10,7 Prozent. Vor einem Jahr lag diese Quote bei 10,2 Prozent. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung – Rechtskreis SGB III – sank die Zahl der Arbeitslosen im Monatsverlauf um zwölf auf 715. Im Vorjahresvergleich sind 20 Frauen und Männer weniger von Arbeitslosigkeit betroffen. Im Bereich der Grundsicherung – Rechtskreis SGB II – veränderte sich die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Juli nicht. Am Ende des Monats wurden 2.415 Arbeitslose gezählt, das ist eine Person mehr als im Vormonat. Im Vorjahresvergleich sind in diesem Monat 65 Frauen und Männer mehr arbeitslos.
Im Monatsverlauf sank die Arbeitslosigkeit im Bereich der Geschäftsstelle Großenhain um 37 auf 2.193 Personen. Das sind 165 Arbeitslose weniger als im August 2013. Die Arbeitslosenquote verminderte sich im Berichtsmonat um 0,2 auf 9,1 Prozent. Vor einem Jahr lag diese Quote noch bei 9,5 Prozent. Im Rechtskreis SGB III – im Bereich der Arbeitslosenversicherung – verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen um acht auf 554. Das sind 75 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II – im Bereich der Grundsicherung – sank die Arbeitslosigkeit im Monatsverlauf um 29 auf 1.639. Im Vergleich zum Vorjahr sind 90 Personen weniger arbeitslos gemeldet.
Im Bereich der Geschäftsstelle Meißen schwächte die Arbeitslosigkeit im Monat August weiter ab. Am Monatsende sind 3.370 Frauen und Männer arbeitslos. Das sind 12 Arbeitslose weniger als vor einem Monat und 195 Personen weniger als im August 2013. Die Arbeitslosenquote veränderte sich im Monatsverlauf nicht und beträgt weiterhin 8,8 Prozent. Vor einem Jahr lag diese Quote bei 9,2 Prozent. Im Rechtskreis SGB III – im Bereich der Arbeitslosenversicherung – nahm die Zahl der Arbeitslosen geringfügig um drei auf 824 ab. Vor einem Jahr waren 234 Personen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen. Im Rechtskreis SGB II – dem Bereich der Grundsicherung – ging die Arbeitslosigkeit ebenfalls leicht zurück. Die Anzahl der Arbeitslosen sank im August um neun auf 2.546. Im August 2013 waren jedoch 39 Frauen und Männer weniger arbeitslos.
Von Juli auf August hat sich die Arbeitslosigkeit im Bereich der Geschäftsstelle Radebeul um 15 auf 2.283 Personen verringert. Das sind 175 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote verharrte auf dem Vormonatsniveau und beträgt weiterhin 6,4 Prozent. Im August 2013 lag diese Quote bei 6,9 Prozent. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung – im Rechtskreis SGB III – verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen um 24 auf 831. Im Vergleich zum Vorjahr sind derzeit 155 Frauen und Männer weniger arbeitslos gemeldet. Im Bereich der Grundsicherung - Rechtskreis SGB II – dagegen stieg die Arbeitslosigkeit im Monatsverlauf um neun auf 1.452 Personen an. Im Vorjahresvergleich sind aber 20 Arbeitslose weniger gemeldet.

VI. Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt
Im aktuellen Berufsberatungsjahr 2013/2014 meldeten sich bis Ende August 1.605 Mädchen und Jungen als Bewerber für eine Berufsausbildungsstelle bei der Agentur für Arbeit Riesa oder beim Träger der Grundsicherung im Landkreis Meißen.
Das sind 123 Bewerber (+8,3 Prozent) mehr als im Vorjahr. 239 Jugendliche waren am Monatsende noch auf der Suche nach einer betrieblichen Ausbildungsstelle oder einer Alternative (unversorgte Bewerber).
Arbeitgeber meldeten dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Riesa 1.313 betriebliche Ausbildungsstellen zur Besetzung. Ende August waren 371 gemeldete Stellen noch nicht endgültig besetzt.
Freie Stellen gibt es unter anderen in folgenden Berufen:

-       Koch/Köchin

-       Zerspanungsmechaniker/in

-       Elektroniker/in – Energie-/Gebäudetechnik

-       Restaurantfachmann/frau

-       Metallbauer/in

Mehr Informationen zu den freien Ausbildungsstellen unter www.arbeitsagentur.de/riesa -> Ausbildung und Studium

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen