Donnerstag, 2. März 2017

Förderprogramm der #Arbeitsagentur #Bautzen für #Arbeitgeber - #KMU


Durch Veränderungen in der Arbeitswelt wird die berufliche Weiterbildung von Beschäftigten für Betriebe immer wichtiger. Wenn die Qualifikation von Arbeitnehmern noch nicht oder nicht mehr ganz den Bedürfnissen des Unternehmens entspricht, ist Handeln gefragt. Hilfe bietet ein Förderprogramm der Arbeitsagentur Bautzen. Außerdem kann die Arbeitsagentur kleine Betriebe aufgrund einer Gesetzesänderung noch stärker unterstützen.
 
„Durch Demografie und fortschreitende Digitalisierung steigt der Qualifizierungsbedarf – lebenslanges Lernen wird im Beruf immer wichtiger. Um kleine und mittelständische Betriebe in der Region bei der Qualifizierung ihres Personals zu unterstützen, hat die Arbeitsagentur Bautzen für das Jahr 2017 etwas mehr als drei Millionen Euro eingeplant. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Investitionssumme zur Förderung betrieblicher Weiterbildungen um reichlich eine halbe Million Euro höher“, so Thomas Berndt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen.
 
Das Förderprogramm der Arbeitsagentur heißt „Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen“, kurz: WeGebAU.
 
Unter bestimmten Voraussetzungen zahlt die Arbeitsagentur Bautzen für die Dauer der Weiterbildung einen Zuschuss zum Arbeitsentgelt. Die Lehrgangskosten werden ganz oder teilweise erstattet.
 
Kleinen Betrieben kann die Arbeitsagentur Bautzen aufgrund einer Gesetzesänderung noch stärker „unter die Arme greifen“. Seit Jahresbeginn können Unternehmen mit bis zu neun Beschäftigten die vollen Weiterbildungskosten gezahlt werden - unabhängig vom Lebensalter der Beschäftigten und unabhängig davon, ob die Schulungszeit in der regelmäßigen Arbeitszeit liegt.
 
Betriebe müssen die Kostenübernahme vor Beginn der Maßnahme bei der Arbeitsagentur Bautzen beantragen.
 
Die WeGebAU-Beraterin der Arbeitsagentur Bautzen informiert interessierte Betriebe gerne im Detail:

 

Monika Kirchhoff                                          

03576 270 2081                                            
bautzen.wegebau@arbeitsagentur.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen