Mittwoch, 26. September 2012

Regionalbroschüren und BiZ–Kalender ab sofort kostenlos zu haben

Das neue Schuljahr ist bereits ein paar Wochen alt und für viele Jugendliche rückt die Frage nach der Berufswahl in unmittelbare Nähe. Dabei sichert rechtzeitige und zielgerichtete Berufsorientierung einen gelungenen Start ins Berufsleben.
Bekannt und jährlich neu aufgelegt ist der BiZ-Kalender, der dieses Jahr erstmalig alle Veranstaltungen für Ausbildungssuchende sowie Jobsuchende bereithält. Er gibt einen schnellen Überblick, welche Veranstaltungen in den kommenden Monaten im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur in Sachen Berufsorientierung durchgeführt werden. Zusätzlich sind Termine für Ausbildungsmessen und Fachmessen enthalten. Jugendliche sollten sich insbesondere den Hochschultag oder die studienkundliche Kompaktwoche bzw. auch die vielen Bewerberseminare mit kostenlosen Bewerbungsfotos fest im Kalender markieren.
Für Erwachsene werden Bewerbungsseminare zu verschiedenen Themen, z.B. Online-Bewerbung, Rollenspiele im Vorstellungsgespräch oder  auch Veranstaltungen zum Thema „E-Lerning-Weiterbildung leicht gemacht", die „Jobbörse- schnell eine Stelle finden" aber auch „Marktplatz – Arbeit im Erzgebirge" angeboten.
Speziell für Mittelschüler wurde die Regionalschrift „Wege nach der Mittelschule" neu konzipiert. Neben Hilfen bei der Berufsfindung und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region gibt es zahlreiche Tipps rund um finanzielle Unterstützung, Bewerbung und Co.
Für Gymnasiasten wurde die Regionalschrift „Wege mit Abitur, Fachhochschulreife" aufgelegt. Diese Broschüre ist voller Informationen zur Bewerbung, zu Überbrückungsmöglichkeiten für die Zeit zwischen Schule und Studium,  zu verschiedenen Studienformen oder zu Finanzierungsmöglichkeiten während des Studiums.
Alle Broschüren sind ab sofort im BiZ der Annaberger Arbeitsagentur, Paulus-Jenisius-Straße 43 kostenlos erhältlich. Ebenso sind diese Broschüren im Netz unter www.arbeitagentur.de/annaberg-buchholz à Bürgerinnen und Bürger àAusbildung und Studium zu finden.
 
 
© Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz, PI 127/2012
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen