Donnerstag, 27. September 2012

Rückkehrerin arbeitet jetzt wieder in der Heimat - „Marktplatz – Arbeit im Erzgebirge“ lädt am 6. Oktober ein

Der 1. Oktober ist für Konstanze Hanuschka ein Glückstag. Die 30-Jährige gebürtige Arnsfelderin hat nach abgeschlossener Ausbildung als Köchin und einem betriebswirtschaftlichen Studium fast neun Jahre in den alten Bundesländern gearbeitet und kehrt nun wieder ins Erzgebirge zurück. „Ich habe in dieser Zeit viele berufspraktische Kenntnisse erworben, die mich auf meinem beruflichen Weg enorm nach vorn gebracht und meinen Erfahrungsschatz erweitert haben", beschreibt sie den Aufenthalt in der Fremde. „Nicht missen möchte ich die Zeit im Steigenberger Hotel Remarque in Osnabrück, in welchem ich die letzten vier Jahre als stellvertretende Veranstaltungsleiterin tätig war. Dennoch war der Wunsch, wieder zurück in die Heimat zu gehen, zu Familie und Freunden zurückzukehren und meine Laufbahn hier fortzusetzen stets präsent", sagt sie. „Aus diesem Grund meldete ich mich in der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz arbeitsuchend. Meine Vermittlerin hielt für mich Ausschau nach einem geeigneten Job in der Region. In der Gemeinnützigen Wohn- und Pflegezentrum Annaberg-Buchholz GmbH (WPA) hat es dann geklappt. Ich werde dort als Geschäftsbereichsfeldleiterin Service tätig sein und freue mich sehr auf die neue Aufgabe". Alexander Carl, Personalleiter der Gemeinnützigen Wohn- und Pflegezentrum Annaberg-Buchholz GmbH: „Ich bin froh, dass wir in Zeiten anhaltenden Fachkräftebedarfs diese vakante Stelle besetzen konnten. Die gute Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz hat sich einmal mehr für uns positiv ausgewirkt." 
 
„Marktplatz- Arbeit im Erzgebirge" öffnet am 6. Oktober seine Pforten
 
Am Samstag, 6. Oktober in der Zeit von 9.30 – 12.00 Uhr sind Pendler, Jobsuchende und Berufswechsler, die sich für  einen neuen Job interessieren oder sich beruflich neu orientieren wollen, herzlich in die Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz, Paulus-Jenisius-Straße 43 zum „Markplatz – Arbeit im Erzgebirge" eingeladen.
Fachexperten der Arbeitsagentur bieten einen Komplettservice zu Fragen des Arbeitsmarktes, stellen die Situation in einzelnen Berufsbranchen vor und beraten zum Dienstleistungsangebot der Agentur für Arbeit.
„Die Agentur bietet individuelle Einzelgespräche an, zeigt berufliche Alternativen auf und informiert zu Jobangeboten", fasst Thomas Berndt, Agenturleiter in Annaberg-Buchholz, zusammen. „Arbeitgeber aus der Region sind mit freien Arbeitsstellen vor Ort und stehen als Gesprächspartner zur Verfügung. Hier empfiehlt sich, die Bewerbungsunterlagen gleich mitzubringen. Das erhöht die Chancen auf einen Job. Zum ersten Mal ist auch die Wirtschaftsförderung Erzgebirge als Aussteller dabei", so der Agenturchef.  
 
© PI 128-2012 der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen