Dienstag, 16. April 2013

Tag des Ausbildungsplatzes am 17. April

Junge Menschen auf Ausbildungssuche werden sofort beraten
 
Die jüngsten Ausbildungsmarktdaten für das erste Halbjahr wurden gerade erst veröffentlicht. Demnach sind noch über 1000 Ausbildungsstellen frei und 900 Jugendliche suchen noch immer einen Ausbildungsplatz.
Berufsberater und Mitarbeiter des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz laden deshalb am Mittwoch, 17. April 2013, von 8 bis 16 Uhr ausbildungssuchende Mädchen und Jungen in die Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz oder eine der Geschäftsstellen nach Aue, Zschopau oder Stollberg ein.
„Wir bieten an diesem Tag – ohne vorherige Terminierung – Beratungsgespräche beim Berufsberater an und unterstützen damit künftige Azubi bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Für Jugendliche ist es mitunter nicht leicht im Dschungel der Möglichkeiten die passende Ausbildungsstelle zu finden“, informiert Thomas Berndt, Agenturleiter in Annaberg-Buchholz und ergänzt: „Es gibt immer noch jede Menge Ausbildungsstellen, die nicht besetzt werden können. Von den vielen Berufsangeboten, die Arbeitgeber Jugendlichen bieten, sind einige einfach immer noch zu wenig bekannt oder Mädchen und Jungen können sich nicht viel darunter vorstellen und das möchten wir ändern. Die Arbeitsagentur-Mitarbeiter stehen für Fragen zur Berufswahl Rede und Antwort und finden gemeinsam mit den Jugendlichen den Beruf, der passt. Auch Fragen zur Bewerbung oder zum bevorstehenden Vorstellungsgespräch sind willkommen“, fügt er hinzu.
 
Termine für persönliche Beratungsgespräche nach dem 17. April werden beim Berufsberater in der Schulsprechstunde, telefonisch unter 01801 555 111* oder per Mail unter
Annaberg-Buchholz.Ausbildungsvermittlung@arbeitsagentur.de vergeben. Auch ein Blick ins Netz kann helfen. Auf den Seiten für Ausbildungsuchende finden sich jede Menge Tipps und Hinweise zur Berufswahl. Außerdem werden dort wöchentlich alle aktuellen Ausbildungsstellen veröffentlicht.
 
Für Arbeitgeber lohnt sich, ihre Ansprüche an die Bewerber zu überdenken und auch einem weniger guten Schüler eine Chance zu geben. Viele Schüler, die auf den ersten Blick nicht wie Olympioniken wirken, haben das Zeug zu einer erfolgreichen Ausbildung. Die Arbeitsagentur unterstützt hier mit ausbildungsbegleitenden Hilfen direkt von Beginn der Ausbildung an.
Arbeitgeber mit Förderanfragen kontaktieren bitte den zuständigen Ansprechpartner im Arbeitgeberservices oder wählen die 01801/ 66 44 66*.
 
* Festnetzpreis bei 3,9 ct./min, Mobil bei 42 ct./min.
 
© Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz, PI 44-2013
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen