Freitag, 14. Juni 2013

Im Erzgebirge sind noch 870 Ausbildungsplätze frei

Der Endspurt für den Ausbildungsstart 2013 ist in vollem Gange. 1.685 junge Erzgebirger waren Ende Mai bei der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz als Bewerber gemeldet. Mehr als die Hälfte hat inzwischen einen Lehrvertrag in der Tasche. 791 Schulabgänger sind immer noch ohne Ausbildungsplatzzusage. Dem gegenüber stehen 1.605 betriebliche Ausbildungsstellen, 7,1 Prozent mehr als im Mai 2012. Davon unbesetzt sind noch 874.
 
„Damit gibt es momentan rein rechnerisch für jeden Bewerber mehr als eine Ausbildungsstelle. Was sich auf den ersten Blick für die Jugendlichen günstig auswirkt, kann für viele Unternehmen zum Problem werden. Betriebe sind deshalb gut beraten, nicht allein auf den klassischen Schulabgänger zu setzen, sondern sich auch für benachteiligte junge wie ältere Jugendliche zu öffnen“, rät der Chef der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz, Thomas Berndt. „Fachexperten der Arbeitsagentur unterstützen von Beginn der Ausbildung an mit ausbildungsbegleitenden Hilfen. Sie sichern den Ausbildungserfolg und dem Unternehmen seinen Azubi“.

Jugendliche, die noch immer einen Ausbildungsplatz suchen, können sich gebührenfrei unter der Service-Rufnummer 0800 4555500 eine persönliche Beratung beim Berufsberater reservieren lassen. Eltern sind zum Termin ebenfalls herzlich willkommen.

 
Top 10 der unbesetzten Ausbildungsplätze im Erzgebirge


Zerspanungsmechaniker/in
52
Köche
44
Restaurantfachleute
41
Bankkaufleute
33
Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik
32
Konstruktionsmechaniker/in
29
Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heizung- und Klimatechnik
26
Werkzeugmechaniker/in
23
Hotelfachleute
23
Mechatroniker/in
22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen