Mittwoch, 17. Juli 2013

Einstellungsache - Arbeitgeberinformation der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz

Bundesagentur für Arbeit (Öffnet sich in neuem Fenster)
Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,


herzlich willkommen zur aktuellen Ausgabe des Arbeitgeber-Newsletters der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz. Auch heute halten wir für Sie wichtige Informationen bereit und geben Ihnen einen Überblick über aktuellen Themen des Arbeits- und Ausbildungsstellenmarktes, zum Vermittlungsangebot, zu den Leistungen für Sie als Arbeitgeber sowie über wichtige Termine und Veranstaltungen. Der Arbeitgeber-Newsletter ergänzt dabei den gewohnten persönlichen Service der arbeitgeberorientierten Vermittlerinnen und Vermittler vor Ort.
Wünschen, Anregungen und auch Kritik stehen wir offen gegenüber – davon lebt dieses Informationsmedium. Senden Sie diese bitte an die E-Mail-Adresse: Annaberg-Buchholz.PresseMarketing@arbeitsagentur.de
Ich hoffe auf ein reges Interesse an unserem Arbeitgeber-Newsletter. Sofern er Ihnen gefällt, empfehlen Sie uns bitte weiter. Sie können ihn jederzeit im Internet unter http://www.ba-arbeitgebernews.de
abonnieren.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und verbleibe
mit besten Wünschen
Ihr
Thomas Berndt

Berufsausbildung auch für junge Erwachsene

Sie finden keinen Azubi? Warum nicht einen jungen Erwachsenen ausbilden?

Unternehmen suchen für die Erstausbildung natürlich in erster Linie Schulabgänger. Mit dem Blick auf die künftigen Fachkräftebedarfe sollten sie den Blickwinkel auf Ausbildungsbewerber und damit auch ihre Rekrutierungsstrategien erweitern. Denn auch für einen über 25-jährigen macht eine Lehre noch Sinn.
Die Initiative "Erstausbildung junger Erwachsener" gibt jungen Menschen zwischen 25 und 35 Jahren ohne Berufsabschluss eine zweite Chance und hilft beim Einstieg in Ausbildung.
Im Erzgebirgskreis sind momentan mehr als 1.000 Menschen im Alter bis 35 Jahre ohne Berufsabschluss arbeitslos gemeldet . Damit hat etwa jeder dritte junge Erwachsene keine abgeschlossene Berufsausbildung. Hinzu kommen fast 3.600 junge Menschen, die derzeit ohne abgeschlossene Ausbildung beschäftigt sind.
Die jungen Erwachsenen können eine sogenannte betriebliche Einzelumschulung analog zu einer dualen Ausbildung in Berufsschule und Unternehmen absolvieren. Sie als Ausbildungsbetrieb müssten in dem Fall lediglich eine Ausbildungsvergütung zahlen.
Aber auch viele Erwachsene, die bereits älter als 35 Jahre sind, suchen eine neue berufliche Herausforderung und sind bereit, einen neuen Beruf in Form der betrieblichen Einzelumschulung zu erlernen.
Ihre Vorteile:
  • Sie finden eine lebenserfahrene Nachwuchskraft, die Sie schon frühzeitig in Ihre alltäglichen Betriebsabläufe einbinden können.
  • Die jungen Erwachsenen verfügen meist bereits über eine gewisse berufliche Erfahrung.
  • Die Ausbildung ist in der Regel um ein Drittel der regulären Ausbildungsdauer verkürzt.
  • Die Kosten für die notwendige Eignungsfeststellung, für Arbeitskleidung, Lernmittel, Kinderbetreuung, Fahrkosten, Prüfungs- und Berufsschulgebühren werden durch die Arbeitsagentur übernommen.
Haben Sie freie Ausbildungsplätze, die Sie bisher nicht mit Azubis besetzen konnten und sind Sie an dieser Ausbildungsmöglichkeit interessiert? Kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service! Er berät Sie gern.
Weitere Informationen finden Sie in dem Flyer "Erstausbildung junger Erwachsener", den Sie über den Arbeitgeber-Service oder über den BA-Bestellservice (www.ba-bestellservice.de) anfordern können.

Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege

Zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in der Altenpflege hat die Bundesregierung im vergangenen Jahr die „Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege“ gestartet. Hintergrund ist der durch die demografische Entwicklung wachsende Bedarf an qualifiziertem Personal in der Altenpflege. Wiedereingeführt wird die dreijährige Umschulungsförderung in der Altenpflege durch die Bundesagentur für Arbeit (BA) bis 2015 bei gleichzeitiger Ausweitung der Möglichkeit zur Ausbildungsverkürzung bei entsprechenden Vorkenntnissen in der Altenpflegehilfe. Ziel ist es, einen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in einem gesellschaftlich besonders bedeutsamen Bereich zu leisten. Dazu dient unter anderem auch die "Woche der Gesundheitsberufe", die Arbeitgeber, Bildungsträger und Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz in der Woche vom 22. bis 26. Juli 2013 an verschiedenen Agenturstandorten gemeinsam durchführen.

Die Chancen im Gesundheits- und Pflegebereich einen Job zu finden, sind so gut wie lange nicht mehr. Die Branche gehört zu denen, die ständig Personal suchen und einstellen. Doch welche Berufe finden sich eigentlich im Pflegebereich? Wo werden neben examinierten Fachleuten auch Pflegehelfer oder Betreuungskräfte für Demenzkranke gesucht? Welche Chancen haben Erwachsene, sich zu qualifizieren und in einem Pflegeberuf neu durchzustarten?
Krankenhäuser, Kliniken, Pflegeeinrichtungen und mobile Pflegedienste der Region informieren gemeinsam mit Bildungsträgern und Arbeitsagentur über Jobchancen und Qualifizierungsmöglichkeiten in dieser Branche. Dazu halten Arbeitgeber konkrete Jobangebote bereit und Bildungsträger zeigen auf, wo eine Weiterbildung oder Umschulung möglich ist.
Die demografische Entwicklung stellt auch den Erzgebirgskreis vor große Herausforderungen, denn Pflege braucht Zeit, Geduld und jede Menge Herzblut. Die „Woche der Gesundheitsberufe“ bietet eine Chance, die Vielfalt der Tätigkeiten zu präsentieren und Interessenten für die Arbeit mit Menschen zu begeistern.

Folgende Termine werden angeboten:
22.07., 9 bis 12 Uhr in der Geschäftsstelle Aue, Postplatz 2a
23.07., 9 bis 12 Uhr im Berufsinformationszentrum Annaberg-Buchholz, Paulus-Jenisius-Straße 43
24.07., 13.30 bis 16 Uhr in der Geschäftsstelle Marienberg, Freiberger Straße 21
25.07., 9 bis 12 Uhr in der Geschäftsstelle Stollberg, Schlachthofstraße 5

Mehr Informationen gibt’s im Netz unter www.arbeitsagentur.de/annaberg-buchholz oder Sie kontaktieren Ihren Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service.

Ausbilden lohnt sich! Kompakte Informationen für Arbeitgeber

„Gute Einstellung: Ausbildung sichert Zukunft“ – unter diesem Motto wenden wir uns mit einer umfassenden Broschüre an alle Arbeitgeber, die ausbilden wollen. Darin finden Sie viele wichtige Informationen zum Thema Ausbildung, kompakt zusammengestellt und auf dem neuesten Stand.
Wollten Sie nicht schon längst den qualifizierten Nachwuchs für Ihren Betrieb selbst ausbilden? Ausbildung bedeutet eine gute Investition in die Zukunft des eigenen Betriebs. Doch am Anfang ergeben sich viele Fragen. Vorteile der Ausbildung gut und schön – aber wie bilde ich richtig aus? Welche Vorgaben muss ich beachten? Wie finde ich geeignete Bewerber?
Antworten darauf gibt unsere Broschüre: Anforderungen an den Betrieb, gesetzliche Grundlagen, Ausbildungsvorbereitung und -durchführung, Bewerberauswahl – all das wird verständlich und praxisnah dargestellt. Als Arbeitgeber erhalten Sie so eine umfassende Einführung zum Thema Ausbildung und viele weiterführende Hinweise.
Interessiert? Dann fragen Sie einfach die Vermittler in Ihrem Arbeitgeber-Service nach einem Exemplar. Wie Sie der Arbeitgeber-Service konkret unterstützen kann, finden Sie natürlich auch in der Broschüre. Unter www.ba-bestellservice.de können Sie die Broschüre online bestellen oder als PDF herunterladen.
Übrigens:
Wenn Sie sich lieber im Internet informieren wollen – auch auf www.arbeitsagentur.de wurden alle Inhalte zum Thema Ausbildung für Unternehmen komplett aktualisiert und erweitert. Klicken Sie doch mal rein: http://www.arbeitsagentur.de/nn_27528/Navigation/zentral/Unternehmen/Ausbildung/Ausbildung-Nav.html

Fachkräfte aus dem Ausland können Lücken schließen

Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in Deutschland wächst. Schon heute haben viele Arbeitgeber Schwierigkeiten, geeignete Bewerber für Schlüsselpositionen zu finden. Daher kann sich der Blick über die Landesgrenzen lohnen, wenn in Deutschland kein passendes Personal zur Verfügung steht. Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit sucht im Auftrag Ihrer Agentur für Arbeit im europäischen Ausland gezielt nach Fachkräften, wenn diese nicht auf dem regionalen bzw. bundesweiten Arbeitsmarkt verfügbar sind.
Neben der Veröffentlichung im Jobportal von EURES (EURopean Employment Services: ec.europa.eu/eures), dem Netzwerk der europäischen Arbeitsverwaltungen, präsentiert die ZAV Ihr Stellenangebot auf Veranstaltungen im Ausland und informiert und rekrutiert Bewerber direkt vor Ort. Sie bietet Ihnen auch die Möglichkeit, zusammen mit der ZAV an diesen Veranstaltungen teilzunehmen und mit ausländischen Interessenten ins Gespräch zu kommen, oder organisiert für Sie Auswahlgespräche in den jeweiligen Ländern. Der Fokus der ZAV-Tätigkeit liegt aktuell auf den neuen EU-Staaten sowie Spanien, Portugal und Griechenland. In diesen Ländern besteht besonders großes Interesse an einer Beschäftigung in Deutschland. Häufig verfügen die Bewerber über die gewünschten Qualifikationen und sind der deutschen Sprache mächtig.
Ist Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen? Dann sprechen Sie einfach Ihren Arbeitgeberservice an. Mehr Infos erhalten Sie auch unter ZAV.

Ausländische HoGa-Berufsfachschüler im Rahmen eines Praktikums beschäftigen

Arbeitgeber der Hotellerie & Gastronomie, die an künftigen Fachkräften interessiert sind und dringend Nachwuchs suchen, können sich an die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) wenden. Die ZAV vermittelt Berufsfachschüler im Rahmen eines dreimonatigen Fachpraktikums nach Deutschland. Die Fachvermittlung für Hotel- und Gaststättenpersonal Annaberg-Buchholz, die für Sachsen zuständig ist, hat daraufhin in Absprache mit der ZAV ein eigenes Projekt initiiert. Die Kollegen kennen die Situation in sächsischen Betrieben und wissen um deren Nachwuchssorgen. Ausländische Schüler wurden bereits gezielt in sächsische Betriebe vermittelt. Weitere sollen folgen. Der Kontakt kam durch verschiedenste Jobbörsen im Rahmen Tri-ReGio in Tschechien zu stande. Dort kamen Schüler und Lehrer auf die Experten zu und wollten mehr dazu wissen. Der Kontakt zur Schule in Teplice wurde aufgebaut und mittlerweile wurden bereits weitere zwei Schulen kontaktiert. Im nächsten Jahr soll das Projekt weiter ausgebaut werden.

Zu den Bedingungen:

  • Die Schüler befinden sich in der Regel zwischen zweitem und drittem Ausbildungsjahr und haben auch schon teils praktische Erfahrungen. Die Schüler können die Betriebe kennen lernen, die Sprache verbessern und, wenn alles passt, nach der Ausbildung gerne wieder kommen.
  • Um den Berufsabschluss zu erreichen, benötigen die Schüler nach Abschluss des Praktikums einen zeitlichen Nachweis und eine Beurteilung über ihre berufliche Tätigkeit. Dazu ist ein Beurteilungsbogen nach Ende des Praktikums an die ZAV zu senden. Die Weiterleitung an die Schule erfolgt dann zentral durch die ZAV.
  • Der Praktikantenvertrag mit Dienstsiegel der ZAV gilt als Zustimmung zur Ausübung dieser Beschäftigung. Eine zusätzliche Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis ist nicht erforderlich.
  • Durch den Praktikumsbetrieb ist eine monatliche Vergütung in Höhe von 350,00 Euro zu zahlen. Außerdem stellt er Kost und Logis während dieser Zeit unentgeltlich zur Verfügung.
  • Die Praktikanten sind mindestens 18 Jahre alt oder es liegt das Einverständnis der Erziehungsberechtigten vor.
  • Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden bei einer 5-Tage-Woche. Für Mehrarbeit ist ein Ausgleich zu gewähren (Freizeit oder Bezahlung). Die Schüler haben während des Praktikums keinen Urlaubsanspruch.
  • Der Arbeitgeber beteiligt sich bei Vertragserfüllung einmalig mit 150,00 Euro an den Reisekosten.
Interessiert?
Dann sprechen Sie Ihren Ansprechpartner im Arbeitgeberservice an oder kontaktieren die Kollegen der Fachvermittlung für Hotel- und Gaststättenpersonal Annaberg-Buchholz unter der 03733/ 133-1366 oder - 1362.

Impulse für die Zukunft setzen

1. südwestsächsischer Business-Talk: Arbeitsagenturen kamen in entspannter Atmosphäre mit Arbeitgebern ins Gespräch

Können Familienfreundlichkeit, Beratungen zu Qualifizierungen und Weiterbildungen und die verschiedenen Angebote der Arbeitgeberservices der Agenturen für Arbeit in Zeiten des demographischen Wandels dabei helfen, gute Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu gewinnen? Diese Frage stand im Mittelpunkt des am 13. Juni stattgefundenen Business-Talks* in der Stadthalle Chemnitz, zu dem die südwestsächsischen Arbeitsagenturen (AA) Annaberg-Buchholz, Chemnitz, Zwickau, Plauen und Freiberg über 200 Arbeitgeber eingeladen hatten. Unter dem Motto „Erfolgreiche Personalarbeit am veränderten Arbeitsmarkt“ kamen die fünf Chefs der Arbeitsagenturen mit den Unternehmern ins Gespräch. „Wir wollen mit dieser Veranstaltung weitere Impulse für die Zukunft und die Fachkräfteentwicklung setzen“, erklärt Thomas Berndt, Chef der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz.
Auch wenn ein Fachkräftemangel in den meisten Branchen derzeit noch nicht spürbar sei, werde er irgendwann kommen. „Um diesem entgegenzuwirken, müssen wir heute schon viel tun.“
In entspannter Atmosphäre wechselten sich Referate, Foren, Fragerunden und Gespräche mit Arbeitgeberkollegen mit kurzweiligen Theaterszenen ab, die ein pointiertes Licht auf „Erfolgreiche Personalarbeit am veränderten Arbeitsmarkt“, warfen. „Beim BUSINESS TALK geht es nicht um trockenes Dozieren, sondern um lockere Meinungsbildung und offene Diskussionen. Darum haben wir alles dafür getan, dass der Nachmittag nicht nur informativ war, sondern auch abwechslungsreich und unterhaltsam“, freut sich Berndt.
*Der BUSINESS TALK der Bundesagentur für Arbeit ist eine bundesweite Eventreihe für Arbeitgeber und Personalverantwortliche zu aktuellen Herausforderungen in der Arbeitswelt. Welche Trends gibt es? Welche Fakten sind wichtig? Welche Chancen werden sich ergeben? Auf diese und viele andere Fragen geben kompetente Referenten Antworten, bieten interessante Einblicke und setzen mit Hintergrundinformationen wichtige Impulse. Der erste südwestsächsische Business-Talk in Chemnitz umfasste einen Impulsvortrag und vier Foren, in denen es um „Qualifizierungsberatung für Arbeitgeber“, „Familienfreundlichkeit im Betrieb“, „Möglichkeiten zur Fachkräftesicherung in kleinen und mittelständischen Unternehmen“ und um „Angebote der Arbeitsagenturen für Betriebe“ ging.

Ihre Gelegenheit: Bewerten Sie die JOBBÖRSE bei der PROFILO Jobportalstudie 2013

Nutzen Sie regelmäßig die JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit bei Ihrer Personalrekrutierung? Profitieren Sie von den ca. 3 Millionen Bewerberprofilen und der Top-Reichweite der JOBBÖRSE?
Noch bis 31. Juli 2013 haben Unternehmen Gelegenheit, die JOBBÖRSE und andere Online-Jobportale zu bewerten.
Seit 2002 untersucht die Agentur PROFILO alljährlich den Markt der Online-Jobbörsen, Jobsuchmaschinen und Karrierenetzwerke. Kern der Studie sind die Erfahrungen der Nutzer. Dabei bewerten Personalverantwortliche mittels eines Online-Fragebogens ihre Zufriedenheit im Hinblick auf die Kundenbetreuung, Nutzerfreundlichkeit, Qualität und Quantität der Bewerbungen, das Preis-/Leistungsverhältnis und die Aktualität, Qualität der Bewerberprofile und vieles andere mehr.
Arbeitgeber können die Umfrage-Ergebnisse für ihre Medienplanung zur Personalrekrutierung nutzen. Jobportal-Betreiber können die kumulierten Meinungsbilder und Bewertungen Ihrer Kunden analysieren und daraus entsprechende Positionierungsmaßnahmen ableiten. Alle Teilnehmer erhalten nach Beendigung der Studie umfangreiche Ergebnisauszüge. Als Hauptpreise verlost PROFILO dieses Jahr drei Jahresberichte inklusive der Lizenz zur Einsicht sämtlicher Ergebnisse in der PROFILO-Datenbank.
Die Teilnahme lohnt sich also für Arbeitgeber.
Den Fragebogen finden Sie unter folgendem Link: http://www.profilo.de/Jobportalstudie2013
Auch in diesem Jahr werden die Ergebnisse der PROFILO- und CROSSPRO-Studie (Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbefragung) zu einem Qualitätswettbewerb "Deutschlands beste Jobportale 2013" zusammengefasst und eine Gesamtnote pro Jobportal aus diesen beiden Studien und weiteren wichtigen Kriterien ermittelt. Am Wettbewerb nehmen nur Portale teil, die in beiden Studien eine Mindestbewertungsanzahl erreichen. Die Ergebnisse werden auf der „Zukunft Personal“ in Köln präsentiert und den besten Jobportalen ein Gütesiegel "Deutschlands beste Jobportale" verliehen.

JOBBÖRSE App für iPhone

Die JOBBÖRSE-App ist jetzt auch für das iPhone verfügbar. Die Apple- Version wurde 10.500 Mal seit dem Erscheinen im März heruntergeladen.
120.000 Downloads bei Google Play belegen auch die große Akzeptanz der Android-Versionen. Beide werden durchschnittlich mit vier oder fünf Sternen bewertet.
Neben der Stellensuche nach Berufen und Stichworten bietet die App weitere innovative Funktionen, zum Beispiel die Übernahme von Terminen in den Smartphone-Kalender, das Teilen von Stellenangeboten via E-Mail oder die Nutzung von Ortungsdiensten. Die neuesten veröffentlichten Stellenangebote können in einer Schnellansicht angezeigt werden. Auch die Ergebnisse der letzten Suche werden gespeichert, so dass darauf erneut schnell und komfortabel zugegriffen werden kann.
Der Download der App ist direkt über den iTunes-App Store bzw. den Google Play-Store möglich.

NEU Faktor A - Fachkräfte gewinnen und halten mit Employer Branding

Was hat ein Elefant in einer U-Bahn-Station mit Employer Branding zu tun? Personalchef Franz-Josef Metzger schaffte es, aus den vermeintlich farblosen Stuttgarter Straßenbahnen einen attraktiven Arbeitgeber zu machen. Wie ihm das gelang, erklärt Faktor A im neuen Schwerpunktthema Employer Branding.
Außerdem neu: Gernot Pflüger und Norma Bopp diskutieren über die Lohngestaltung im Mittelstand. Zwei Firmen – zwei Philosophien. Ein interessantes Interview.
Die Rubrik Wissen beleuchtet die Bürowelt von Morgen. Viele Arbeitnehmer verbringen mehr Zeit im Büro als mit ihrer Familie. Wie sollten Arbeitsplätze gestaltet sein, um die Leistungsfähigkeit zu steigern und gleichzeitig Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen? Lesen Sie selbst…
In der Rubrik „Arbeitgeber-Service“ stellt Faktor A eine Mitarbeiterin vor, die in der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der BA Fachkräfte aus ganz Europa für den deutschen Arbeitsmarkt rekrutiert.
Faktor A ist ein Serviceangebot der Bundesagentur für Arbeit, exklusiv für Arbeitgeber. Verpassen Sie keine Ausgabe mehr und profitieren Sie monatlich von wertvollen Informationen. Einfach kostenfrei abonnieren unter www.faktor-a.arbeitsagentur.de

NEU gebührenfreie Servicenummer

Seit 1. Juni 2013 sind Anrufe bei der Arbeitsagentur kostenfrei. Sie erreichen den Arbeitgeber-Service montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr wie gewohnt über die bekannten Einwahlnummern der Vermittlerinnen und Vermittler bzw. unter folgender Rufnummer:
0800 4 5555 20
Je nach Anliegen können Sie weitere Rufnummern wählen:
  • Hotline zum Virtuellen Arbeitsmarkt/zur JOBBÖRSE der BA — 0800 4 5555 01
  • Familienkasse: Information allgemein — 0800 4 5555 30
  • Familienkasse: Information zu den Zahlungsterminen — 0800 4 5555 33

Einfach patent

Arbeitsagentur zum Tag der Sachsen in Schwarzenberg präsent

Besuchen Sie den Stand der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz in der Zeit vom 6. bis 8. September auf der 1. Sächsischen Erfinderstraße zum Tag der Sachsen in Schwarzenberg.
Fachexperten informieren Arbeitsuchende und Jobwechsler zum regionalen Arbeitsmarkt und beraten zum Dienstleistungsangebot der Agentur für Arbeit.
Weitere Infos zum Tag der Sachsen finden Sie unter www.tagdersachsen2013.de.

Ausbildungsmessen starten im Herbst

Auch 2013 ist die Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz auf den vier Ausbildungsmessen im Erzgebirgskreis vertreten.
Die Kollegen präsentieren sich als kompetente Dienstleister am Arbeits- und Ausbildungsmarkt, informieren Schulabgänger zur Berufswahl und stehen auch Unternehmen als Gesprächspartner zur Verfügung.
Auftakt ist am 14. September in der Silberlandhalle Annaberg-Buchholz, gefolgt vom 28. September in der Dreifeldsporthalle des Carl-von-Bach-Gymnasiums in Stollberg, am 12. Oktober in der Dreifeldsporthalle des BSZ für Technik "Erdmann Kircheis" Aue und am 16. November ist in der Sporthalle am Goldkindstein in Marienberg die letzte Veranstaltung.
Mehr Informationen unter www.berufsorientierung-erzgebirge.de
Impressum

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Paulus-Jenisius-Straße 43
09456 Annaberg-Buchholz

Arbeitgeber-Hotline:
0800 4 5555 20
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