Montag, 7. Oktober 2013

#Stress in der #Ausbildung? #Agentur für Arbeit Riesa bietet #ausbildungsbegleitende #Hilfen an

Du hast deinen Ausbildungsplatz gefunden, bist aber der Meinung, dass schlechte Noten oder andere Hindernisse als Hürde auf deinem Ausbildungsweg vor dir stehen und einen erfolgreichen Abschluss gefährden könnten? Dann aufgepasst!

Ausbildungsbegleitende Hilfen der Agentur für Arbeit Riesa können in solchen Fällen helfen, Defizite zu überwinden, einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu sichern oder einen drohenden Ausbildungsabbruch zu verhindern. Erfahrungsgemäß sind es immer wieder die gleichen Gründe, die zu Ausbildungsproblemen führen: Lernschwierigkeiten, Lücken in der Fachtheorie, schlechte Noten und Prüfungsängste oder Schwierigkeiten im sozialen Umfeld.

Im vergangenen Ausbildungsjahr unterstützte die Agentur für Arbeit Riesa 50 Auszubildende mit ausbildungsbegleitenden Hilfen und auch in diesem Jahr stehen 66 Plätze zur Verfügung. 

"Wichtig ist mir, dass die Agentur für Arbeit Riesa jungen Menschen die Aufnahme, Fortsetzung sowie den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung ermöglicht. Eine Ausbildung abzubrechen ist oft die schlechteste Alternative." weiß der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa, Thomas Berndt.

In kleinen Gruppen helfen Fachleute schulische, fachpraktische oder persönliche Probleme in der Ausbildung zu überwinden.
Es entstehen weder für den Jugendlichen noch für den Ausbildungsbetrieb Kosten. In einem persönlichen Gespräch zwischen dem Auszubildenden und dem Berufsberater der Agentur für Arbeit wird geklärt, welche Hilfen notwendig sind. Die individuelle Betreuung bei einem regionalen Bildungsträger umfasst drei bis acht Stunden pro Woche, normalerweise außerhalb der Arbeits- und Schulzeit. Der Einstieg ist jederzeit während der Ausbildung möglich.

Bei Interesse vereinbaren Auszubildende oder deren Eltern bitte einen Beratungstermin in der Berufsberatung unter der kostenfreien Servicerufnummer 0800 4 5555 00. Arbeitgeber können sich bei Interesse oder Fragen zu dieser Förderleistung an ihren persönlichen Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Riesa wenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen