Dienstag, 15. Oktober 2013

Tag der medizinischen und sozialen #Berufe zog 140 Besucher ins #BiZ


Die Palette der Ausbildungsangebote zum Tag der medizinischen und sozialen Berufe am Samstag war breit und reichte vom Altenpfleger über Erzieher bis zum Physiotherapeuten.

Rund 140 Besucher informierten sich an Ausstellungsständen der Bildungseinrichtungen sowie Arbeitgeber zu den Anforderungen und Zugangsvoraussetzungen in den jeweiligen Berufen, nahmen den Bewerbungsmappencheck des BiZ in Anspruch und ließen vor Ort Bewerbungsfotos erstellen.

Christian Hellfritzsch, pädagogischer Mitarbeiter vom Privaten Bildungszentrum für soziale und medizinische Berufe Oschatz GmbH, zog am Mittag ein positives Fazit. „Ich freue mich über das rege Interesse und die gute Vorbereitung der Besucher an unserem Stand. Die jungen Menschen hatten sich im Vorfeld schon intensiv mit ihrer Berufswahl auseinandergesetzt und stellten viele Detailfragen zu den verschiedenen Ausbildungen.“ Diese Einschätzung teilten am Ende der Veranstaltung alle Aussteller und Cathleen Voigt, Jugendberaterin der IKK classic, konnte noch einen anderen Trend ausmachen. „Zahlreiche Jugendliche haben sich bei uns schon für das kommende Ausbildungsjahr beworben und fragten heute zum Auswahlverfahren und zum Ablauf der Ausbildung in unserem Unternehmen nach.“

Thomas Berndt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa, ist mit der Resonanz zufrieden: „Es freut mich, dass viele Besucher die Veranstaltung für ihre individuelle Berufswahl genutzt und sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten informiert haben. Sie gab Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit Bildungseinrichtungen sowie Unternehmen und konnte offene Fragen klären“.

Beim Tag der medizinischen und sozialen Berufe im BiZ der Agentur für Arbeit Riesa präsentierten am Samstag, dem 14. Oktober 2013, 14 Aussteller die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten in diesen Bereichen. Ein Großteil der Aussteller meldete sich bereits für die Veranstaltung im Jahr 2014 an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen