Montag, 4. November 2013

#Ausbildungsbörse zum Tag der offenen Tür im Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft #Riesa


Die gemeinsame Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit Riesa und des kommunalen Jobcenters im Landkreis Meißen findet am 23. November 2013 von 9.30 – 13.00 Uhr zum Tag der offenen Tür im Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft in Riesa, Paul-Greifzu-Straße 51, statt.

Alle Jugendlichen sowie deren Eltern sind eingeladen und sollten unbedingt Bewerbungsmappen mit dem letzten Zeugnis mitbringen. Rund 50 Arbeitgeber aus der Region, Vertreter der Kammern sowie die Vermittlungsfachkräfte des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Riesa informieren zu den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region. Die Vermittlungs- sowie Beratungsfachkräfte helfen bei der Suche nach der passenden Lehrstelle und stehen für alle Fragen rund um das Thema Ausbildung gern zur Verfügung. Alle Jugendlichen können
an diesem Tag ihre Bewerbungsmappen von Profis durchsehen lassen. Sollte die Bewerbung noch am fehlenden Bewerbungsfoto scheitern, können diese kostenfrei erstellt werden. 

Neu ist in diesem Jahr das Angebot der Kreishandwerkerschaft Region Meißen: die Themeninsel Handwerk. Hier können Jugendliche ihre Fähigkeiten und Interessen ausprobieren und sich über verschiedene Berufe im Handwerk vor Ort informieren.
  
Gleichzeitig führt das Berufliche Schulzentrum für Technik und Wirtschaft an diesem Samstag den Tag der offenen Tür durch und stellt die vielfältigen Angebote der Schule vor. Die Schülerinnen und Schüler des Berufsschulzentrums sind intensiv bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung eingebunden. Sie bereiten unter anderem eine Modenschau zum Thema „Richtiges Outfit bei Vorstellungsgesprächen“ sowie eine Berufequiz vor.

„Alle Jugendlichen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind oder in den kommenden Jahren die Schule verlassen, sollten sich diesem Termin dick in den Kalender eintragen. Dieser Tag ist eine optimale Plattform zum Start in die berufliche Zukunft“, so der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa, Thomas Berndt.

„Im Landkreis Meißen haben sich in den letzten Jahren zahlreiche neue Unternehmen angesiedelt und das Angebot an Ausbildungsstellen ist vielfältig. Ich kann nur jedem Jugendlichen den Besuch der Börse empfehlen“, sagt auch Gerhard Rose, Dezernent für Arbeit und Bildung im Landratsamt.

Die Berufswelt unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung. So wandeln sich die Aufgaben in bekannten Berufen und neue Ausbildungsberufe entstehen. An diesem Samstag können Interessierte unkompliziert mit Personalverantwortlichen und Auszubildenden ins Gespräch kommen und sich zum Unternehmen und zur Ausbildung informieren.
 
Zur Börse geht es hier entlang:

  
 

Größere Kartenansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen