Mittwoch, 5. Februar 2014

Adressänderung und #Arbeitslosengeldantrag jetzt auch online

Erweiterter eService für Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit Riesa
 
Die Bundesagentur für Arbeit bietet ihren Arbeitnehmer-Kunden neue eServices an. Arbeitnehmer können ab sofort über ein online-Formular eine Adressänderung melden und versenden oder Arbeitslosengeldanträge ausfüllen und ausdrucken. Der elektronische Versand dieses Antrages ist noch nicht möglich, weil die Unterschrift des Kunden auf dem Formular benötigt wird.

 Direkt am Beginn der Eingaben wird den Nutzern mitgeteilt, welche Informationen sie für das Ausfüllen bereithalten sollen. Daneben stehen sowohl Hilfe- und Hinweistexte als auch spezialisierte Ansprechpartner zur Verfügung, die über eine kostenfreie Hotline erreichbar sind. Unter 0800 4 5555 03 helfen sie Montag bis Freitag von 8.00 – 18.00 Uhr beim Ausfüllen und klären direkt fachliche und technische Anfragen.

Der Formulardienst ist über www.formular.arbeitsagentur.de aufrufbar.

Damit wurde das bestehende Onlineangebot weiter ausgebaut. Etabliert hat sich bereits der gemeinsame Bewerber-Account. Arbeitsuchende haben die Möglichkeit von zu Hause aus ihre Bewerbungsdaten für die Jobsuche zu bearbeiten. So ist es möglich, Zeugnisse, Zertifikate, Bewerbungsfotos und andere Bewerbungsunterlagen direkt im eigenen Profil zu hinterlegen. Zusätzlich ermöglicht das gemeinsame Online-Konto eine vertrauensvolle, papierlose Kommunikation mit dem Arbeitsvermittler und einen schnellen Kontakt zu künftigen Arbeitgebern. Die Nutzer können weiterhin aus dem eigenen Bewerberprofil nach freien Stellen suchen und rund um die Uhr Vermittlungsvorschläge abrufen. Damit erhöht der eService die Transparenz rund um das eigene Bewerberprofil, die Flexibilität bei der Jobsuche nach freien Stellen und schafft einen weiteren Zugangsweg zum persönlichen Arbeitsvermittler in der Agentur für Arbeit Riesa.

Weitere Informationen unter: www.arbeitsagentur.de/eService

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