Mittwoch, 9. Dezember 2015

Agentur für Arbeit Bautzen - Partner verständigen sich über die Fortsetzung von „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ - #Berufswahl


Am 09. Dezember 2015 fand ein Pressegespräch zum Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ statt. An diesem nahmen Dr. Frank Pfeil, Sächsischer Staatssekretär für Kultus, Dr. Heidrun M. Thaiss, Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Thomas Berndt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen, Martina Weber, Zweite Beigeordnete und Leiterin des Dezernates für Gesundheit und Soziales im Landratsamt Görlitz in Vertretung des Landrates Bernd Lange sowie Sabine Schaffer, Projektleiterin der Koordinierungsstelle für Berufs-  und Studienorientierung des Landkreises Görlitz, teil.
 
„komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ ist eine Initiative der Agentur für Arbeit Bautzen, des Landratsamtes Görlitz und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Sie findet unter der Schirmherrschaft von Thomas Berndt und Bernd Lange statt.
 
Der Einladung zum Pressegespräch folgten zahlreiche Ehrengäste und Kooperationspartner der Initiatoren des Projektes.
 
von links nach rechts: Dr. Heidrun M. Thaiss, Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Thomas Berndt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen, Dr. Frank Pfeil, Sächsischer Staatssekretär für Kultus, Martina Weber, Zweite Beigeordnete und Leiterin des Dezernates für Gesundheit und Soziales im Landratsamt Görlitz, Sabine Schaffer, Projektleiterin der Koordinierungsstelle für Berufs-  und Studienorientierung im Landkreis Görlitz
 
Quelle: Corina Franke – Agentur für Arbeit Bautzen
Thomas Berndt erklärte den Gästen: „Die Berufswünsche der Schüler werden von vielen Faktoren geprägt, zum Beispiel vom persönlichen Umfeld und durch die Medien. Doch die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Durch „komm auf Tour“ werden die Jugendlichen auf spielerische Art bei der Entdeckung ihrer Stärken und Interessen unterstützt. Denn nur wenn die Schüler wissen, was sie können und wollen, sind sie in der Lage, den richtigen Beruf für sich zu wählen und im späteren Berufsleben erfolgreich zu sein.  Aus diesem Grund bin ich auf den Landrat zugegangen und wir haben gemeinsam die Schirmherrschaft für „komm auf Tour“ übernommen. Die Agentur für Arbeit Bautzen finanziert das Projekt gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu jeweils 50 Prozent, insgesamt mit 40.000 Euro. Bei einer Fortsetzung im nächsten Jahr wird die Agentur für Arbeit Bautzen erneut die Hälfte der Kosten tragen. Die Mittel dafür sind bereits eingeplant.“
 
Hintergrundinformationen:
 „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ ist ein Projekt, in dem Schüler der siebten und achten Klassen spielerisch ihre Stärken entdecken können. Die Schüler durchlaufen einen Erlebnisparcours und beschäftigen sich mit Fragen zur Vorbereitung auf die Berufswahl, zum Beispiel: „Was kann ich gut und was macht mir Spaß?“
Gleichzeitig regt der Erlebnisparcours die Jugendlichen zu ersten Überlegungen an, wie sie ihren eigenen Lebensweg nach der Schule finden können. Die Veranstaltung findet vom 08. bis 10. Dezember 2015 in der Blumenhalle in Löbau statt. Rund 550 Schüler der siebten und achten Klassen aus elf Ober- und Förderschulen des Landkreises Görlitz nehmen daran teil. Begleitend finden Veranstaltungen für die Eltern und Lehrer statt.
 
Informationen zu „komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft“ im Internet:

 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen