Mittwoch, 2. März 2011

planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit erhält Deutschen Bildungsmedien-Preis digita

Die Medienkombination „planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung“ wurde am 23. Februar 2011 mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis ausgezeichnet. Sie erhielt den digita in der Kategorie „Allgemeinbildende Schulen Sekundarstufe I“.

Die Jury lobt planet-beruf.de als „didaktisch und formal überzeugend gestaltete Medienkombination“, die Jugendliche im Prozess der Berufsorientierung begleitet. Lehrkräfte erhalten „Hintergrundinformationen und Handreichungen für den Unterricht, auch Videos und Präsentationen. Eltern erfahren konkrete Unterstützung für den Berufswahlprozess ihrer Kinder, wie z.B. alternative Berufswünsche zu entwickeln […]. Die von der Bundesagentur vertretenen didaktischen Ansätze zur Berufsorientierung sind schlüssig verwirklicht. Entsprechend erfordern alle Materialien das selbstständige Lernen, das die soziale Interaktion einschließt. Die Jury sieht die komplexe Aufgabe, Lernangebote zur „Berufsorientierung“ aus einer Hand zu liefern, in „planet-beruf.de“ überzeugend gelöst.“

Der Deutsche Bildungsmedien-Preis digita

Der digita ist eine Qualitätsauszeichnung für digitale Bildungsmedien des Instituts für Bildung in der Informationsgesellschaft (IBI), der Stiftung Lesen und der Intel GmbH. Prämiert werden jährlich Lehr- und Lernangebote, die inhaltlich und formal als hervorragend gelten. Der Preis wird in sieben Kategorien verliehen.

Die Medienkombination „planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung“…

…wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Sie macht Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sowie deren Eltern und Lehrkräfte fit für die drei Schritte des Berufswahlprozesses: Orientieren, Entscheiden und Bewerben.

Die Medienkombination umfasst

- das Portal www.planet-beruf.de

- das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum

- das interaktive Bewerbungstraining

- Handreichungen für den Unterricht, Videos und Präsentationen für Lehrkräfte

- Printmagazine für die Zielgruppen Schüler/innen, Lehrkräfte und Eltern

Wöchentlich besuchen mehr als 100.000 Nutzer/innen www.planet-beruf.de. Die Seiten des Portals werden pro Woche über 900.000 Mal aufgerufen.

Pressemitteilung der BA, Nürnberg, Nr. 14/2011 – 02. März 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen