Donnerstag, 10. März 2011

Interesse an einer Ausbildung als Zahntechniker?

Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Bautzen hat für interessierte Schüler eine Betriebsexkursion zur Ausbildung und  zu den Tätigkeiten eines Zahntechnikers vorbereitet. Zahntechniker stellen vorwiegend in Handarbeit festsitzenden Zahnersatz wie beispielsweis Zahnkronen, Brücken, Implantate und Inlays sowie herausnehmbaren Zahnersatz her. Für den Zahnersatz verarbeiten sie unterschiedliche Materialien wie Kunststoffe, Metalle oder auch zahnfarbene Keramikmassen zum Verblenden der künstlichen Zähne. Neben Zahnersatz stellen sie kieferorthopädische Geräte zur Zahnregulierung (Spangen) her und reparieren beziehungsweise reinigen künstliche Gebisse oder Prothesen.

Ausbildungsbetriebe sind gewerbliche Dentallabors, Zahnkliniken oder Betriebe der zahntechnischen Industrie. Für diese sind die Auszubildenden in Laboren tätig. Handwerkliches Geschick brauchen sie von Anfang an: Sie modellieren Zahnersatz, wenden computergestützte Frästechniken an und schmelzen Edelmetalllegierungen. In Labors sind vielfältige Arbeiten zu erledigen, bei denen ein hohes Maß an Konzentration erforderlich ist. Nur so können Arbeitsaufträge zufrieden stellend ausgeführt werden.

Wer Interesse an einer Ausbildung als Zahntechniker hat  und an der Exkursion gern teilnehmen möchte, sollte sich rechtzeitig im BiZ unter Telefon 03591 66-1410 anmelden. Treffpunkt ist am 17. März 2011 um 16.30 Uhr im Foyer des Ärztehauses in Bautzen, Töpferstraße 17.

© Presseinformation der Agentur für Arbeit Bautzen Nr. 034-2011 vom    10.03.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen