Montag, 18. März 2013

90 Prozent der Besucher gaben Job & Ausbildungsbörse der Arbeitsagentur positives Feedback

Letzten Freitag kamen rund 350 Menschen zur Job & Ausbildungsbörse in den Bürgergarten nach Stollberg. Dabei äußerten sich 90 Prozent aller Besucher positiv über die Veranstaltung und schätzten dabei unter anderem den direkten Kontakt zu den Unternehmen aus der Region.   
Der überwiegende Teil der Gäste waren Jobwechsler, die sich für eine neue Beschäftigung in der Heimat interessieren und hier wieder Fuß fassen wollen. Aber auch Schülerinnen und Schüler erkundigten sich nach Ausbildungsmöglichkeiten in der Region. So nutzten unter anderem auch Vorabgangsschüler der 7. und 8. Klasse die Chance und verschafften sich einen Überblick, wo die Reise in ein bis zwei Jahren hingehen könnte.  Über 30 regionale Arbeitgeber präsentierten ihre freien Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten. Dabei wechselte so manche Bewerbungsmappe in die Hände der Personalchefs. Fachexperten der Arbeitsagentur führten zahlreiche Gespräche und  gaben Auskunft zu freien Jobangeboten. 30 Personen konnte gleich im Anschluss an die Veranstaltung ein Vermittlungsvorschlag durch die Arbeitsagentur übersandt und damit die Weichen für eine spätere Beschäftigung gestellt werden. Geschäftsstellenleiterin in Stollberg, Andrea Henig, äußerte sich zufrieden mit der Veranstaltung: „Es freut mich, dass so viele Besucher die Veranstaltung für ihre individuelle Job & Ausbildungssuche genutzt und sich über Beschäftigungsmöglichkeiten informiert haben. „Hier spielt die Musik“ bietet die Chance, Angebote regionale Arbeitgeber mit dem Dienstleistungsangebot der Arbeitsagentur zu kombinieren. Das ist der richtige Weg.“ Vom vielfältigen Angebot überzeugte sich auch der Oberbürgermeister von Stollberg, Marcel Schmidt, der gemeinsam mit der Geschäftsstellenleiterin aus Stollberg, Andrea Henig, die Job & Ausbildungsbörse vergangenen Freitag eröffnete.
Weitere Veranstaltungen dieser Art finden am 22. März im Kulturhaus in Aue und am 23. März in der Stadthalle Marienberg statt.
 
 
© Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz | PI 29-2013
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen