Dienstag, 11. März 2014

Hochschultag der Agentur für Arbeit #Riesa im Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft


Special Studium 2014 –

Hochschultag der Agentur für Arbeit Riesa im Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft

 

Am 19. März 2014 ist Hochschultag! In diesem Jahr mit geänderten Veranstaltungsort!

 

 „Special Studium 2014“ - der Hochschultag der Agentur für Arbeit Riesa findet am 19. März 2014 von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr in der Aula des Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft Riesa, Paul-Greifzu-Straße 51 statt. Auf Grund der zahlreichen Aussteller und der beginnenden Umbauarbeiten im Berufsinformationszentrum (BiZ) wird der Hochschultag dieses Jahr nicht in den Räumen der Arbeitsagentur durchgeführt.

Namhafte Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien stellen ihre Studienmöglichkeiten vor, stehen für individuelle Fragen zur Verfügung und halten entsprechendes Informationsmaterial zur Mitnahme bereit. Unter anderem haben die TU Bergakademie Freiberg, die TU Chemnitz, die Universität Leipzig sowie die Westsächsische Hochschule Zwickau ihre Teilnahme zugesichert.
„Zum Hochschultag präsentieren sich regionale und überregionale Studieneinrichtungen. Ich ermuntere daher alle Studieninteressierten, diesen Tag zu nutzen. Sie haben an diesem Tag die Chance, sich an einem Ort über die verschiedenen Studieneinrichtungen zu informieren. Jeder Abiturient kann dabei mit Vertretern mehrerer Hochschulen ins Gespräch kommen sowie Informationen zu den Studiengängen, zum Bewerbungsverfahren sowie zum Numerus Clausus aus erster Hand erhalten. Unsere Region braucht gut qualifizierte Akademikerinnen und Akademiker - jetzt und in der Zukunft“, so der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa, Thomas Berndt.
Die Berufsberater der Agentur für Arbeit Riesa stehen an diesem Tag ebenfalls für alle Fragen rund um das Studium zur Verfügung. In kurzen Vorträgen stellt unter anderem die TU Dresden das Lehramtsstudium vor, der Internationale Personalservice der Bundesagentur für Arbeit informiert über Überbrückungsmöglichkeiten im Ausland und das Studentenwerk Dresden gibt Auskünfte zur sozialen sowie finanziellen Absicherung.

Alle Jugendlichen, die sich für ein bestimmtes Studium interessieren und sich nicht sicher sind, ob das Studium den eigenen Fähigkeiten entspricht, können an diesem Tag den studienfeldbezogenen Beratungstest absolvieren. Der Test dauert etwa drei Stunden, bietet Informationen über typische Anforderungen des Studiums und gibt Auskunft darüber, wie erfolgreich man voraussichtlich das Studium bewältigen wird. Bei Interesse an einer Teilnahme wird um telefonische Voranmeldung unter 03525 711 213 gebeten.

Das Angebot der Hochschulen wird ergänzt durch die Teilnahme des Studentenwerkes Dresden, der Einstellungsberatung Chemnitz der Bundespolizeiakademie, des Regionalbetreuers des Bundesfreiwiligendienstes sowie der Wehrdienstberatung. Jugendlichen mit diesbezüglichen Interessen stehen dafür kompetente Gesprächspartner zur Verfügung.
 

Alle Fakten zum Hochschultag 2014 auf einen Blick

Datum: 19. März 2013, 14.30 – 18.00 Uhr

 
Vorträge:

-       15.00 Uhr Von Medien bis Sozialpädagogik – Studieren in Mittweida! Die FH Mittweida stellt ihre vielfältigen Angebote vor.

-       15.30 Uhr Ab ins Ausland! – Work &  Travel, Au Pair, Freiwiligendienste, WWOOF und vieles mehr! Die ZAV – Internationaler Personalservice Dresden der Bundesagentur für Arbeit gibt einen Überblick 

-       16.15 Uhr Lehrer werden für Sachsen – Die TU Dresden informiert über mögliche Kombinationen und Voraussetzungen beim Lehramtsstudium
 
-       17.30 Uhr Heute Abiturient – Morgen Student! Was ist beim Übergang zu beachten? Das Studentenwerk Dresden gibt Auskunft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen